Sprüche & Weisheiten der Vergangenheit

Sätze die man heute nicht mehr hört

Sprüche 70er Jahre

Andere Zeiten, andere Gepflogenheiten. Auch der Sprachgebrauch hat sich über Jahrzehnte geändert oder versteht heute einer die Jugend? Der Fortschritt fordert hier auch seinen Tribut. Gegenstände verschwinden aus dem Alltag und dementsprechend auch die dazugehörigen Redewendungen.



Telefonieren in den 70ern
Antenne Fernseher

Fernsehgerät 70er
Bildschirmschoner

Retro Sprüche
Videothek 80er Jahre

Fotogallerien 70er 80er Jahre
Retro Box Süssigkeiten
Retroprojekt
Quiz 70er Jahre

alter Fotoapparat
alter Kassettenrekorder

Eierkohlen
altes Lexikon

alte Telefonzelle England
Bandsalat Kassette

Schnorren auf der Strasse
Spielende Kinder 70er Jahre

Alte Diskette
lustige Sprüche aus den 70ern

alter Schallplattenspieler
altes Modem 80er Jahre

Entscheide: Was hat deine Mutter, was dein Vater gesagt !?


Dumme Sprüche von Eltern

Sicherlich wiederholten sich bei Deinen Eltern auch mal gewisse Sprüche und Drohungen. Wir waren davon genervt und je öfter sie es sagten, desto mehr wurde unser Gehirn auf Durchzug gestellt. Ich denke mal, dass es heute noch genauso ist und viele Sprüche von damals auch heute noch genutzt werden.



solange du deine Füße unter meinem Tisch stellst
Ermahnungen von Kindern

Manipulation von Kindern im Alltag
Mobbing der eigenen Kinder

Streit Zimmer aufräumen
Druck auf Kinder ausüben

Selbstoptimierung
wie gefalle ich den Nachbarn

Streit mit Kindern
Fluchen in den 70er Jahren

Kinder zum Essen zwingen
Androhungen bei Kindern

Ärger bei Kindern mit zu lauter Musik
Wann sollten Kinder nach Hause kommen

Bekommt man vom vielen fernsehen viereckige Augen
Warum sollten Kinder sich bedanken
Kinder die nerven
Müssen Kinder Schmerz ertragen

Vergleich beim Essen mit Afrika
Vergleich Jung und Alt



Kommentare: 4
  • #4

    Jacqueline F (Samstag, 07 Mai 2022 09:52)

    Das meiste durfte ich mir als Kind der 90er auch anhören!

  • #3

    Susanne (Samstag, 23 April 2022 01:50)

    Danke sagen ist heute nicht mehr angesagt. Habe letztens meinem Neffen 50 Euro geschenkt und das verzogene Blag hat noch nicht mal an Danke gesagt. Schade für ihn, war das letzte Mal.

  • #2

    Jason (Mittwoch, 23 März 2022 22:20)

    Die Sprüche unten sage ich heute als Vatre immer noch. SCHANDE ÜBER MEIN HAUPT.

  • #1

    Sven G. (Sonntag, 20 Februar 2022 11:57)

    Oja solch Sprüche kennt man. Leider übernimmt man diese teilweise auch für die eigenen Kinder.